Youth for Art

In der Kunst hat die Jugend, wie in so vielen anderen Bereichen auch, wenig Platz. Neben etablierten Künstler*innen muss sich erstmal ein Name gemacht und die eigenen Fähigkeiten bewiesen werden. Dabei gibt es viele junge Leute die begnadete Künstler*innen sind und vor Kreativität nur so sprudeln. Seit 2016 lädt das Youth for Art festival unter dem Motto „Kunst von Jugendlichen für Jugendliche“ jeden Sommer ein und gibt diesen Leuten eine Bühne. Sei es Musik, Malerei, Skulpturen, Poetryslam oder etwas ganz anderes. Natürlich sind Menschen aller Altersklassen herzlich willkommen vorbeizukommen um die vielfältige Kunst zu bestaunen. Das Festival soll spaß machen, zum denken anregen, verbinden, inspirieren, zu interessanten Gesprächen ermutigen, der künstlerischen Seite unserer Jugend einen Raum geben und Mut machen selber künstlerisch aktiv zu werden, sich auszuprobieren und sich zu trauen, die eigenen Werke zu präsentieren.

Youth for Art goes Kunsthalle
2019 gab es die erste Kooperation des Youth for Art Festivals mit der Kunsthalle Bremen. So konnte in der Kunsthalle der Ausstellungsteil des Festivals bestaunt werden, während die Bühnenshow im Gemeindezentrum Zion stattfand. Durch dieses dezentrale Konzept gab es mehr Raum für diverse Kunstformen und viele spanende Anregungen. Nach diesem tollen Erlebnis wird 2019 bestimmt nicht die letzte Kooperation gewesen sein!

Back to top