Was machen wir?

Die Philosophie
Wir sind eine Gruppe junger Menschen, welche in der Bremer Neustadt einen Raum für Jugendliche schaffen will, in dem sie dem Alltag entfliehen, neue Interessen entdecken, über sich hinauswachsen und neue Leute kennen lernen können. Dabei variiert das Angebot von regelmäßigen, wöchentlichen Terminen, über einmalige oder jährliche Veranstaltungen, bis hin zu Großprojekten oder Freizeiten in den Sommerferien. Partizipation ist ein großer Teil unserer Jugendarbeit, so können die Jugendlichen die meisten Projekte mitgestalten und selber aktiv werden. Hierbei bieten wir eine sichere Anlaufstelle und einen Ort an dem die Freiheit herrscht sich auszuprobieren, die eigenen Grenzen herauszufordern und über sich hinaus zu wachsen. Wir wollen einen sicheren Raum geben zum Freundschaften schließen und neue Erfahrungen machen. Auch in Lebenskrisen begleiten wir die Jugendlichen. Wir stehen zur Seite, führen Gespräche und vermitteln gerne Beratungsangebote, welche wir nach Bedarf auch begleiten können. Unsere Aufgabe ist es einen Ort zu schaffen, wo sich jede*r gesehen, wertgeschätzt und sicher fühlt

Die Gemeinde
Die vereinigte evangelische Gemeinde Bremen Neustadt besteht aus drei Gemeindezentren, wobei wir unseren Standpunkt in dem Gemeindezentrum Zion haben. Dort befindet sich unser Jugendkeller, Rollenspielraum, Fundus und der Theatersaal, wo wir schon diverse eigene Theaterstücke geprobt und aufgeführt haben.
Das Gemeindezentrum wird von uns und unserer Arbeit belebt und unsere Arbeit lebt zum Teil von den Jugendlichen welche unter anderem durch den Konfiunterricht zu uns kommen und der Unterstützung der Gemeinde. Doch als Jugendarbeit ist es uns besonders wichtig, neben den Vorteilen und positiven Aspekten der Kirche, uns auch Kritisch mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Um einen sicheren Raum für alle zu kreieren ist die Abgrenzung von Religionen ein essenzieller Grundbaustein welcher uns die Jugendarbeit wie wir sie betreiben erst möglich macht. Unsere Angebote sollen für alle Menschen offen und einladend sein, egal ob sie gläubig sind oder nicht und wie sie ihren Glauben praktizieren, solange dabei keine anderen Lebewesen zu Schaden kommen. Um einer Vielfalt an Jugendlichen einen Ort zum wohlfühlen geben zu können, müssen und wollen wir unvoreingenommen und möglichst neutral sein, so wird Religion in unserer Arbeit bei Bedarf der Jugendlichen aufgegriffen, doch niemals ohne dabei neutral und kritisch zu bleiben. Unsere Projekte sind explizit für Jugendliche aller Religionen, Herkunftsorte, Geschlechter und Sexualitäten offen und wir freuen uns über jede Person die Lust hat uns mit ihren Besonderheiten zu bereichern

Als Jugendarbeit der Gemeinde begleiten wir die Freizeiten des Konfirmationsunterrichtes und sind dort neben der inhaltlichen Arbeit insbesondere für die Freizeitgestaltung und das allgemeine Gruppenklima verantwortlich. Ob Footballspiele am Strand, Gutenachtpost, offene Ohren bei Problemen, ermahnende Instanzen wenn der Küchendienst nicht gemacht wird, Agentenspiele oder kreative Angebote in der Mittagspause, wir sind immer präsent und sorgen dafür dass es nie langweilig wird und sich keine*r alleine fühlen muss.

Regelmäßige Angebote
Jeden Dienstag ab 17:30 öffnen wir die Türen unseres Jugendkellers, um gemeinsam zu lachen, essen, albern zu sein, Tischkicker zu spielen und neue Freundschaften zu schließen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit sich an einem Projekt zu beteiligen, welches zuvor über unsere social Media angekündigt wird. Von Politischen Diskussionen, kreativen Aktionen, Filmabenden, Kleidertauschpartys bis hin zu Football im Park, für jede*n ist was dabei. Dabei haben die Teamer*innen natürlich ein offenes Ohr für Anregungen und Wünsche und sind auch sonst gerne für euch da.

Mittwochs trifft sich dann die Rollenspielgruppe, um gemeinsam in Pen and Paper Abenteuer einzutauchen, zu rätseln, sich Gefahren zu stellen und die fantastische Welt von Nameras zu erkunden. Zwar handelt es sich hier um eine feste Gruppe, aber wer Interesse hat Rollenspiel Luft zu schnuppern und sich den mutigen Abenteurer*innen anzuschließen kann sich gerne an das Team wende

Veranstaltungen
Auch verschiedene Veranstaltung sind Teil des Programms; ob nun das jährliche Jugend-Kunst-Festival Youth for Art, Public Viewing von wichtigen Fußballspielen und vom Superbowl, Premieren unserer selbstgedrehten Filme, Theateraufführungen, Übernachtungen zu Halloween oder Fasching oder etwas ganz anderes. Um keine Veranstaltung zu verpassen lohnt es sich uns in den sozialen Medien zu folgen oder regelmäßig auf der Website vorbeizuschauen

Großprojekte
Auf der Bühne stehen, die Scheinwerfer sind auch dich gerichtet, alle hängen an deinen Lippen und warten gebannt darauf, was nun kommt. Das Ergebnis von wochenlangen Proben, vom kennlernen des Skriptes, Rollenverteilung, Kostümfindung, Fotoshooting für das Plakat, der intensive und nervenaufreibende Premierenworkshop, bis es endlich soweit ist und du diese ersten Sätze sprichst, auf die du dich so lange schon vorbereitet hast

Oder an einem unserer Filmprojekte teilnehmen; drei Wochen in den Sommerferien intensiv das Leben vor oder hinter der Kamera kennenlernen. Als Mensch für die Technik, Schauspieler*in, Statist*in… für alle findet sich eine Rolle am Set zum durchstarten, Erfahrungen sammeln, über sich hinaus wachsen und in die Welt der Filmproduktion teilnehmen, Schließlich noch die Nachvertonung und ein paar Monate später sitzt du bei der Premiere unseres Filmes, siehst dich selbst auf der großen Leinwand, oder erkennst ganz genau die Szene, bei der du kurz vor Drehschluss spontan die perfekte Kameraperspektive gefunden hast.

Jugendfreizeiten
Die Landschaft Italiens erkunden, gemeinsam mit 30 anderen Jugendlichen, ausgerüstet mit Fahrrädern, Wechselkleidung, Isomatte und Schlafsack. Ein Startpunkt, ein Ziel und zwei Wochen Zeit, dazwischen ein unplanbares Abenteuer zwischen Gewitter, Wildcampen, Pausen an Naturbächen, Pizza und einer Wanderung über die Berge. Oder doch lieber auf eine emotionale Reise in die Geschichte, nach Polen fahren um den Opfern des Nationalsozialismus im Vernichtungslager Ausschwitz zu gedenken? Auch das ist Teil des Angebotes der roten Zitadelle. Freizeiten werden lange im vorraus geplant und es wird auch diesmal frühzeitig informiert wenn unser nächstes Abenteuer in den Startlöchern steht, also halte dich bereit!

Back to top