Jugendfreizeiten

Abenteuer vorprogrammiert
Die Landschaft Italiens Erkunden, gemeinsam mit 30 anderen Jugendlichen, ausgerüstet mit Fahrrädern, Wechselkleidung, Isomatte und Schlafsack. Ein Startpunkt, ein Ziel und zwei Wochen Zeit. Bereits eine Stunde nach der Ankunft im sonnig erwarteten bella Italia beginnt das unberechenbare Abenteuer, mit einer absolut unerwarteten Unwetterfront und einem Platzregen. Willkommen auf der Freizeit. Teamarbeit ist angesagt, noch bevor sich alle überhaupt kennengelernt haben. Nachdem das Gepäck und die Zelte spontan in ein Festzelt des Dorfes gebracht werden heißt es trockene Kleidung zusammensuchen und Abendessen vorbereiten. Neben der Aufregung kommen nun auch Zweifel hinzu; wird diese Freizeit ein Desaster? Was hält Italien noch für Überraschungen für uns bereit? Doch beim Aufbau des gemeinsamen Nachtlagers sind alle Unsicherheiten bereits vergessen, mit vollem Bauch wird sich in den warmen Schlafsack gekuschelt und unter lauschen der ruhigen Atemzüge der anderen und des Regens schlafen alle ein.
Zwei Wochen später, nach etlichen Kilometern Fahrradfahren durch Täler und über Berge, abenteuerlichen Wildcampingnächten, unzähligen Herausforderungen und einigen Pizzen, ist die Gruppe zu einer kleinen Familie geworden. Alle noch so unüberwindbar scheinenden Probleme wurden überwunden, es wurde viel gelacht, geweint, viele Fahrräder wurden unterwegs notdürftig nach Pannen zusammengeflickt und das Abenteuer ist zum Alltag geworden. auch das Wetter hat sich in den letzten Tagen stabilisiert, so ist die Zeit auf dem Campingplatz, welcher das Ziel der Reise markiert, wie ein kleiner Urlaub im Urlaub, das wohl verdiente in der Sonne braten nach der Anstrengung der letzten Tage. Auch intensive Freundschaften wurden geknüpft und gemeinsam die Gegend erkundet, bei dem Gedanken dass die Reise sich nun dem Ende neigt werden die Gemüter wehmütig, auch wenn sich alle so langsam nach ihren eigenen Betten und einem festen Dach über dem Kopf sehnen. Als der Bus in Bremen ankommt, das Gepäck abgeladen und die Fahrräder ausgeladen sind und es Zeit wird sich zu verabschieden, werden einige Tränen vergossen, doch eines ist Gewiss, spätestens auf der nächsten Freizeit sehen wir uns wieder!

Bist du bereit?
Das nächste Abenteuer wird kommen, bist du bereit für unberechenbare Herausforderung, die abendliche Suche nach einem Schlafplatz, das in den Tag leben? Bist du bereit für den Schweiß, die Tränen, Teamwork und Zusammenhalt? Bist du bereit loszufahren, ohne zu wissen was kommen wird? Für atemberaubende Aussichten, die Natur zu spüren und dich hals über Kopf in die Ungewissheit zu stürzen? Freundschaften zu schließen, dich zu überwinden, deine Grenzen kennenzulernen und über dich hinaus zu wachsen? Dann halte deine Augen offen und die Ohren gespitzt!

Back to top