Das Virus das alles zum Stillstand brachte

2020. Ein ganz besonderes Jahr. Ein kleines Virus begab sich auf eine Reise durch die Welt und plötzlich waren wir inmitten einer Pandemie. Die Welt stand still; einige Länder waren gezwungen alles abzuriegeln und auch bei uns in Deutschland wurden strikte Regelungen getroffen, um die „erste Welle“ abzuflachen. Von null auf hundert in den Ausnahmezustand, die Schulen wurden geschlossen, wenn möglich sollte nur noch im Homeoffice gearbeitet werden und auf einmal gab es eine Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unsere Jugendarbeit in der Pandemie

In den letzten Monaten haben wir akribisch nach einer Lösung gesucht, um einerseits keine Menschen zu gefährden, andererseits aber trotzdem einen Raum für Jugendliche zu bieten. So haben wir es mit Videokonferenzen probiert und schließlich versucht ein Jugendkeller Programm zu bieten, welches es ermöglicht einserseits gemeinsam Zeit zu verbringen und dem Alltag etwas zu entfliehen, welches andererseits aber auch den Hygienebestimmungen entspricht.

Die finale Lösung….

… gibt es wohl leider nicht. Auch wir müssen ein großes Maß an Flexibilität aufbringen, damit wir auf schnelle Veränderungen auch angemessen reagieren können. So müssen wir in unserem Handeln manchmal sehr spontan sein, um weiterhin die Sicherheit unserer Jugendlichen nicht zu gefährden. Weiterhin versuchen wir trotzdem nach Möglichkeiten zu suchen, auch in Zeiten der steigenden Neuinfektionen und strikteren Regelungen präsent sein zu können. Es ist, wie alles zur Zeit, ein stetiger Prozess.

Um weiterhin informiert und auf dem neusten Stand zu bleiben lohnt es sich daher, regelmäßig hier oder auf unseren sozialen Medien vorbeizuschauen und sich zu informieren! Allgemein gilt allerdings dass wir weiterhin bei Fragen, Anregungen und Problemen gerne zur Verfügung stehen!

Bleibt gesund und passt auf euch und eure Mitmenschen auf! Euer Team der roten Zitadelle

Back to top